Conversion Summit Camp 2011 – Rückblick mal anders

Conversion Summit Camp Recap2011Wer sich mit Conversion Optimierung beschäftigt, oder zumindest interessiert ist, an dem ist DAS Conversion Highlight in Form des Conversion Summit Camps letzte Woche wohl nicht vorbeigegangen. Natürlich war ich zusammen mit dem explido Conversion Team vor Ort und nach 2 Tagen wenig Schlaf und vielen Gesprächen möchte ich mein Feedback zu diesem Event geben.

Ich fasse dabei nicht die wichtigsten Vorträge zusammen, denn das haben schon andere getan. Eine Liste der bisherigen Rückblicke füge ich unten bei.

Ich möchte vielmehr auf das eingehen, was diese Veranstaltung ausgemacht hat – die Menschen!

Conversion Optimierer sind so spontan!

Zusammen mit der Kollegin Kathrin reiste ich am Vorabend des Conversion Summit Camps an. Per Twitter und dem richtigen Hashtag “CS11” verabredeten sich gleich einige Conversion Summit / Camp Teilnehmer zu einem “Blind-Date” und sprachen viel über Social Media, Testung, Tools und den Erwartungen an den Folgetag. Natürlich wurde die Conversion Rate auch mit Alkohol verdoppelt, auch wenn wir dafür in Frankfurt fast einen Wandertag hingelegt haben. Gruß und Dank an dieser Stelle für den schönen Abend an: @thlang @opsio @murch @karlkratz @anitaboehm und @shopdoc

 

Conversion Optimier sind so sozial!

Schon lange vor dem eigentlichen Event herrschte ein reger Austausch in den sozialen Medien und das nicht nur national, sondern auch international. Nachdem schon im letzter Jahr das Conversion Camp eine sensationelle Resonanz auf Twitter und Co genossen hat, konnte dieses Jahr noch eine Schippe drauf gelegt werden – Der Hashtag #cs11 war Trending Topic auf Twitter am 01.09.2011 und das noch vor “Viel Spass”, “Oh Gott” und “Mittagessen” ;-)

Conversion Summit Camp Trending Topic

Conversion Optimierer sind so mal gar KEINE Geheimniskrämer!

Ich empfand die Offenheit während der 2 Tage sehr beeindruckend. Kein Gesprächspartner, mit dem ich sprechen durfte, hat einen Hehl daraus gemacht, welche Erfahrungen er oder sie gesammelt hat. Keiner hat mit Erfahrungen gegeizt, oder Tools unter der Hand gehalten.

WARUM AUCH? Ich kann Ideen und Konzepte imitieren (imitate ;-) ), d.h. aber nicht, dass das Ganze bei mir oder meinem Kunden auch funktioniert. Trial and error – das ist unser ständiger Begleiter, das ist unser CREDO! Dies ist aus meiner Sicht eine wichtige Säule für das komplette Programm gewesen und hier hat jemand (André und Team) echtes Gespür für die richtigen Speaker bewiesen! RESPEKT!

 

Conversion Optimierer sind der lange Arm der SEOs!

Wer das Conversion Camp am zweiten Tag besucht hat, kam auch in den Genuss von Vorträgen, die das Zusammenspiel von SEO und Conversion Optimierung beschrieben haben. Hier wäre der Vortrag von Astrid Staats “Landingpages für CRO und SEO” zu erwähnen, den ich leider aufgrund meines eigenen Vortrags verpasst habe – Sorry Astrid!

Jens Fauldrath und Torsten Hubert aka Totte fühlten sich berufen, den Conversion Optimierern mal auf die Finger zu pochen und stellten die Frage “SEO: Traffic oder Conversion?”. Eine Erkenntnis dabei war, die richtigen Conversion Ziele zu setzen und für mich persönlich eine zweite Seite: Es ist wichtig, auch auf Kauf- bzw. Entscheidungsphasen von Nutzern einzugehen (Wen das Thema näher interessiert, kann hierüber gerne meinen letzten Artikel zur Customer Journey lesen).

 

Conversion Optimierer machen so gute Atmosphäre! 

Online Marketing Events sind häufig überfüllt von Vorträgen, die auf Verkauf abzielen und den Mehrwert in den Hintergrund stellen! Wer so etwas auf dem Conversion Camp letztes Jahr und auf dem Summit Camp dieses Jahr gesucht hat, musste in die Röhre gucken!

MÖP!

Kein (mir bekanntes) Online Marketing Event ist so mit geballtem Wissen vollgestopft und bringt die Teilnehmer so viel weiter (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel). Die Atmosphäre war locker, entspannt und fast familiär! Unterstrichen wurde dies natürlich durch gute Beleuchtung, unaufdringliche Musik und top Essen!

Die Drei von der…

Kai Radanitsch, ich, André Morys

Conversion Optimierer unter sich

Wer doch einen Rückblick auf die Vorträge will…

Conversion Summit Themen 2011

 

Conversion Summit Camp – das Fazit
Mein persönliches Fazit zum Conversion Summit Camp:
Top Event mit hohem Wohlfühlfaktor, hohem Praxisanteil, Top Referenten guter Atmosphäre und super Austausch! Wer Conversion will, muss da 2012 auf jeden Fall hin!
Danke an alle Conversion Optimierer da draußen! Ich habe wieder nette Leute kennen gelernt und mich über persönliche Kontakte und neue Wegbegleiter gefreut!

 

ACHTUNG: EIGENWERBUNG!

Facebook Landingpages – Fans auf Knopfdruck

Mein Spontan-Vortrag auf dem Conversion Camp am 02.09. (der irgendwann nachts entstanden ist) zielte auf das Thema “Facebook Landingpages” ab. Gemeinsam mit dem Publikum haben wir darüber diskutiert, was genau eine Facebook Landingpage ist (die 1. Seite auf der Facebook Fanpage, oder die Seite, auf die man von Facebook wieder zurückverlinkt wird), was gute und schlechte Beispiele sind, ob der “Gefällt mir” Button immer das wichtigste Ziel ist usw.

 

Hier der Vortrag:

[slideshare id=9134265&doc=facebook-landingpage-conversion-summit-020911-110905023028-phpapp01]

 

Alle Conversion Summit Camp Recaps auf einem Blick:
http://www.konversionskraft.de/conversion-optimierung/conversionsummit-recap.html
http://www.inhouse-seo.de/conversionsummit-2011/
Wer mal einen Hammer A/B Test sehen will, sollte mal beim Karl vorbeischauen ;-)
http://www.karlkratz.de/onlinemarketing-blog/konversionsoptimierung/
http://www.colognewa.de/188/conversion_optimierung_summit
http://www.explido.de/blog/explido-auf-dem-conversion-summit-und-camp-2011-ruckblick/
http://www.total-social.de/allgemein/conversion-summit-und-camp-2011-recap/
http://www.modern-props.de/blog/2011/recap-zum-conversion-summit-camp-2011/
http://www.shopwoche.de/2011/35/conversion-summit-und-camp-2011-ein-ruckblick-in-stichworten/
http://blog.namics.com/2011/09/conversion-summ.html




About the author
Gabriel Beck
Gabriel Beck ist Performance Strategist und Office Director Hamburg bei explido. Ziel seiner Arbeit ist es, die Performance von Online Marketing Kampagnen zu steigern. Dabei verantwortet er auch das Conversion Optimierung Team, das Webseiten analysiert, optimiert und Konzepte testet, um so die Effizienz des Online Marketing Budgets zu erhöhen. Kontakt zu: Google+ Facebook Fanpage




Kommentar für: Conversion Summit Camp 2011 – Rückblick mal anders

Vielen Dank, Ihr seid Conversion Superhelden! (Mein persönliches Fazit zu ConversionSUMMIT / CAMP) | Conversion Optimierung, Landingpage Optimierung - KonversionsKRAFT

[...] http://www.conversiondoktor.de/conversion-optimierung/events/conversion-summit-camp-rueckblick-mal-a… [...]





Leave a comment





 

Kontakt

© Conversion und Landing Page Optimierung Blog 2014 - Conversion und Landingpage Optimierung Blog