Facebook Landingpages – das kleine Einmaleins




Die Nutzerzahlen von Facebook steigen unaufhörlich (siehe Nutzerzahlen bei facebook Marketing)- und damit auch der Wissensdurst nach Experten- Tipps zur Gestaltung von Facebook Fan-Pages.

Doch worum handelt es sich bei einer Facebook Landingpage im Detail und worauf sollte man bei der Gestaltung aus Conversion-Sicht achten? Denn was für eine gute Landingpage gilt, gilt erst recht für Facebook Landingpages: Der Nutzer soll zum Klick animiert werden und damit im besten Fall zum Kauf.

Notwendigkeit von Facebook Landingpages

Viele Website- und Shop-Betreiber entdecken gerade das Thema Social Media für sich und versuchen auch hier mit ersten Geh-Versuchen, Fuss zu fassen in der Welt der Fans und likes. Die Entscheidung für eine Facebook Fanpage ist schnell gefasst und leicht realisiert. Doch einfach nur Produkte und Dienstleistungen auf die Fanpage zu stellen, reicht einfach nicht aus, um die Zielgruppe zur Interaktion zu bringen.

Die Konzeption einer speziellen Facebook Landingpage die in Form eines Facebook Tabs auch als Standard-Landing Page ausgewählt werden kann, scheint daher ähnlich komplex wie die Gestaltung von Landingpages innerhalb meiner Website.

Primärziel ist es dabei, den User dazu zu bringen, Facebook Fan zu werden.

Facebook Landingpage Definition (eigene)

Die Facebook Landingpage ist der Reiter (Tab) bei Facebook, der Usern standarmäßig beim „Betreten“ der Fanpage präsentiert wird.

Facebook Landingpage Tab nur mit FBML

Für die Gestaltung von Facebook Landingpages ist FBML nötig.Eine Anleitung für die Einrichtung von FBML findet man bei facebook Marketing in einem → Tutorial (PDF)

Sollte die FBML schon eingerichtet sein, so kann die Facebook Landingpage wie folgt aktiviert werden:

 

Facebook Landing Page Beispiele

An Beispielen für Facebook Landingpages mangelt es im Moment nicht, allerdings haben Website- und Shopbetreiber den Link zu ihrer Facebook Fanpage häufig gut versteckt:

Beispiele für Startseiten mit Hinweis auf Facebook Fanpage

Beispiele für Facebook – Landingpages


Facebook Landingpages – das kleine Einmaleins

Folgende Punkte sollte man bei der Gestaltung von Facebook Landingpages auf jeden Fall beachten (kein Anspruch auf Vollständigkeit):

  1. Geben Sie dem User einen Grund dafür, Facebook-Fan zu werden
  2. Vermeiden Sie tote Facebook Landingpages à la „Wir freuen uns, dass Sie hier sind…“ ohne weiterführende Aktionen
  3. Facebook lebt von Likes, Shares und Kommentaren – behalten Sie dies im Hinterkopf!
  4. Exklusive Inhalte für Facebook verhindern ein Spiegelbild der Website/Shop
  5. CallToActions sind auch für Facebook Landingpages wichtig (warum nicht auch im Facebook Stil?)
  6. Usability- und Conversion Regeln gelten auch auf Facebook Landingpages (Orientierung, Steuerbarkeit, Wording, etc.)
  7. Wichtige Facebook-Tabs dürfen nicht versteckt werden
  8. Bieten Sie multimediale Inhalte – Reine Texte und Links langweilen die User nur
  9. Branding und CI/CD nicht vergessen!
  10. Geben Sie dem User einen Grund, wiederzukehren


Ein wichtiger Punkt bei Facebook Landingpages ist die Tatsache, dass viele Unternehmen versuchen, die User wieder auf die Website/Shop zu leiten. Dies sollte allerdings nicht mit aller Gewalt geschehen. Der User braucht einen Grund dafür. Dies können Angebote und besondere Aktionen sein. Im Social Media geht es nicht darum, mit dem Hammer einen Abverkauf zu erzielen, diese Form der Vermarktung geht in der Regel nach hinten los – und verärgerte User machen ihren Frust besonders einfach in sozialen Medien Luft.

Facebook Landingpage Beispiele aus der Praxis (auszugsweise)

zu 1.) Grund geben, Fan zu werden

BWM und Amazon erklären dem User auf der Facebook Landingpage, warum es sich lohnt, Fan zu werden. Dies ist die erste Hürde die genommen werden muss!


zu 2.) tote Facebook Landingpages

Hierfür gibt es genügend Beispiele. Dazu zähle ich alle Fanpages, die keine spezielle Facebook Landingpage besitzen, bzw. wo auf die Pinnwand verlinkt wird (dies gilt schändlicherweise auch für meine Fanpage…)

zu 3.) Interaktivität

Gewinnspiele, Sonderangebote und Bewertungen von hochgeladenen Bildern von Usern zählen hier zu den häufigsten Formen zur Steigerung der Interaktivität. Umfragen mit einer Gewinn-Chance können als Marktforschungsmöglichkeit eingesetzt werden.

zu 7.) Facebook Tabs nicht verstecken

Zalando hat den Reiter mit der Shop-Funktionalität unter den „restlichen“ Reitern versteckt.

zu 10.) Grund für Wiederkehr

Notebooksbiliger bietet auf seiner Fanpage die „Dealmachine“ an. Sie ist zwar auch im Online Shop zu finden, allerdings nicht so prominent. Die Dealmachine präsentiert tagesaktuelle Angebote und gibt den Usern somit den Anreiz, immer wieder auf der Fanpage vorbeizuschauen.

Die Statusmeldungen der Fanpage sollte unbedingt aktuelle und interessante Neuigkeiten enthalten und den User somit immer wieder auf die Fanpage locken!

Kurze Facebook Landingpage – Checkliste (kein Anspruch auf Vollständigkeit)

  • User dazu motivieren, Fan zu werden
  • Marke abbilden
  • Mehrwerte kommunizieren
  • Interaktivität fördern
  • Facebook typische Elemente verwenden (Like, Kommentarfunktion, Share, etc.)
  • Exklusive Inhalte für Facebook bieten
  • Grund für Wiederkehr liefern (Statusmeldungen und regelmäßige nützliche Infos und Aktionen)
  • Umfragen zur Marktforschung nutzen -> Was wollen die User wirklich?
  • Multimediale Inhalte verwenden (Videos, Fotos)
  • Zielgruppe ansprechen
  • CallToActions verwenden

Fazit zu den Facebook Landingpages

Facebook Landingpages geben Website- und Shop-Betreibern die Möglichkeit, ihre User über einen anderen Kanal anzusprechen. Hierin liegt allerdings Fluch und Segen zugleich,  denn Facebook Fans verfolgen ganz andere Ziele als User, die bei Suchmaschinen nach Lastminute Urlaub suchen. Das Interesse muss bei Facebook Fans erst geweckt werden. Aktivieren Sie User durch Aktionen, die sich exklusiv an Facebook Fans richten, denn nur so kann man die potentiellen Interessenten dazu motivieren, mit der Fanpage in Kontakt zu treten.


Facebook Landingpages stellen (wie bei normalen Websites und Shops auch) in der Regel den Erstkontakt her. Und auch hier gelten die gleichen Conversion Regeln. Das bedeutet, dass innerhalb von Sekunden entschieden wird, ob man Fan wird oder nicht. Die Bemühungen sind also zu allererst auf den „Gefällt mir“ Button ausgerichtet.

Update!

Das Dokument gibt es als PDF Download hier

  Facebook Landingpages – Das kleine Einmaleins
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About the author
Gabriel Beck
Gabriel Beck ist Mitglied der Geschäftsleitung beim Conversion Spezialist Web Arts AG. Kontakt zu: Google+ Facebook Fanpage




18 Kommentare für: Facebook Landingpages – das kleine Einmaleins

Blogschau: Die eCommerce Artikel der Woche (KW 40)

[…] Facebook Landingpages – das kleine Einmaleins […]

Wochenendlinks (1) « Mainfranken ZweiNull

[…] „Wir machen jetzt Facebook!“, wenn der Chef mal wieder was beschließt, weil es die FHM doch auch macht, sollte man diese Fakten schnell parat haben: Facebook Landingpages – das kleine Einmaleins […]

Roland Düsseldorf

Schöne Zusammenfassung, kann man ja fast schon ausdrucken und als Mantra ans Whiteboard kleben 😉 Aber im Ernst – du hast das Wichtigste schon auf den Punkt gebracht, finde ich.

    conversiondoktor

    Dank Dir 😉
    Mantra – schöne Vorstellung. I like!

Philipp

Super Artikel! Mehr kann ich dazu nicht sagen! I like it

Schnäppchen Blog

Hallo Conversion-Doktor, ich finde deinen Beitrag sehr interessant und hätte ich gerne ge-shared, per Mail an meinen Geschäftspartner. Leider finde ich aber nur die Möglichkeit, das Ding zu re-tweeten oder es zu „liken“. Ich will es aber per Mail sharen. Vielleicht ein Anreiz, dahingehend deine Seite noch zu optimieren bzw (falls ich einfach zu blöd war, den Share-Button zu finden) die Position klarer aufzuzeigen 🙂

-Grüße, DealDoktor

wowbagger - Landingpage-Blog

Sehr schöner Post Gabriel und danke Roland für das schöne Mantra. Es klebt jetzt auf meinem Monitor… I like.. 😉

Reitsport Schulte

Super Artikel Sehr gut geschrieben. Mehr kann ich dazu nicht sagen!

Brennpunkt Conversion Optimierung – Interview mit André Morys und Gabriel Beck

[…] Beck: 1. Facebook Landingpages – Das kleine Einmaleins, 2. Conversion Camp Vortrag zum kostenlosen Download, 3. Conversion Optimierung – hier setzt […]

Webmatr1x

Guter und ausführlicher Artikel! Jeder Unternehmer muss selbst wissen, ob er seinen Kunden nur zeigen möchte, das er auf facebook vertreten ist oder ob er den Kunden auf den fanpages etwas bieten möchte! Ich will zum Beispiel mit meiner Fanpage (www.Facebook.com/Werbeagentur.webmatr1x) nur vertreten sein
und über Fans freue ich mich natürlich auch riesig 😉

lg

Links der Woche: Werbung mit Aufmerksamkeitsgarantie, Recht, Shop-Abverkauf steigern, professionelle Facebook Landingpages | Take me to auction

[…] einer Facebook Landingpage achten? Verständlich erklärt und mit guten Beispielen belegt: Facebook Landingpages – das kleine Einmaleins Via: […]

MusicalStuttgart.de

Hallo Conversin-Doc, vielen Dank für diese Sitzung 😉
Toller Artikel mit vielen bekannten Infos, aber auch zahlreichen
Tipps anhand von Beispielen großer Marken bebildert und leicht
verständlich erklärt! Der Artikel hebt schon fast Anspruch auf
Vollständigkeit eines Guides für Facebook Fanpage Optimierung. Wir
müssen uns einige Tipps auch unbedingt zu Herzen nehmen, wobei es
oft an gestalterischen Fähigkeiten scheitert. Bitte mehr von diesen
Sitzungen!!!

20 hilfreiche Artikel zum Thema Landing Page Optimierung — Marketing-Kitchen

[…] Facebook Landingpages – das kleine Einmaleins […]

Sabine La fotógrafa pelirroja

Hallo, mit sehr viel Interesse den Beitrag gelesen:
hohes Maß an Recherche-Aufwand und allgemeinen und weiterführenden Anregungen, sehr gut,
allerdings der eigene Link ( → http://www.facebook.com/conversiondoktor.de ) ist mausgrau und extrem lieblos,… geht es da dem Doc, wie dem Schuster mit den eigenen Schuhen,.. Beste Grüße aus Lanzarote
Sabine

    conversiondoktor

    Hi Sabine,

    danke für Dein Kommentar.
    Der Link sollte eigentlich rot sein, wie alle anderen auch… grübel grübel

Blogschau: Die eCommerce Artikel der Woche (KW 40) » eCommerce Lounge

[…] Facebook Landingpages – das kleine Einmaleins […]

Katrin

Das mit dem Start-Reiter einstellen funktioniert nicht, oder?
K

    Gabriel Beck

    Hallo Katrin,

    der Artikel ist schon seeeeeeehr alt 😉
    Facebook hat da schon einiges seitdem geändert.

    Sorry dafür.





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