Studie: Wie viel bringt ein Gastzugang im E-Commerce Checkout?




conversion case studyMit oder ohne Gastzugang – das ist hier die Frage! Manche Shops bieten einen Gastzugang im Checkout Prozess an, andere nicht. Doch wie viel Prozent verschenkt man tatsächlich, wenn man keinen Gastzugang anbietet?

Auf der Conversion Konferenz in Hamburg habe ich mit unserem Kunden Margarete Steiff (Tom Streefkerk, Leiter E-Commerce) einen Vortrag über „Grenzenlose Möglichkeiten – Split und Multivariate Tests“ gehalten und Einblicke in die Welt der Conversion Optimierung gegeben.

Dabei ist unter anderem eine Case Study herausgekommen, in der man nachlesen kann, wie sich die Conversion Rate (Kaufabschlussrrate) im Warenkorb verhalten hat, wenn man den Gastzugang angeboten hat oder eben nicht.

Außerdem ist in dieser Case Study noch eine Landingpage vorgestellt worden, bei der durch Optimierung der Umsatz um ca. 40% gesteigert werden konnte.

Die Conversion Case Study gibt es zum kostenlosen Download im explido Blog.

→ Conversion Case Study








About the author
Gabriel Beck
Gabriel Beck ist Mitglied der Geschäftsleitung beim Conversion Spezialist Web Arts AG. Kontakt zu: Google+ Facebook Fanpage




5 Kommentare für: Studie: Wie viel bringt ein Gastzugang im E-Commerce Checkout?

Eduard Bauer

Schöne Case Study!
Heutzutage hat normalerweise jeder moderne Shop eine Möglichkeit als Gast zu bestellen.
Ist im Prinzip nichts anderes als eine einmalig Registration… Somit ein MUSS für jeden Shop.

lg

Sven

Ich denke auch, dass der „Gastzugang“ heute schon zum Standard gehört – wobei die Wortwahl etwas unglücklich ist, da es sich ja eher um einen normalen Checkout handelt und alles was darüber hinausgeht wohl schon Richtung „Kundenkarte“ (um es mit dem realen Leben zu vergleichen) tendiert.

Noch schlimmer sind jedoch die Shops, die ERST eine Registrierung verlangen, bevor diese betreten werden können, oder Preise anzeigen. Für mich der sofortige Grund die Seite wieder zu verlassen.

Carsten Appel

Hallo Gabriel,

wollte mir gerade die Studie herunterladen. Leider kommt ein 404 Fehler. Kannst du mir die Studie zuschicken?

Viele Grüße von der Ostsee

Carsten

Gründercoach

Hallo zusammen, also ich empfinde den Gastzugang auch als das normalste der Welt. Aber so ist das halt auch bei uns mit der selektiven Wahrnehmung. Übrigens vielen Dank für den Link zur Casestudy

Conversionkiller Pflichtanmeldung im Checkout | Conversion Optimierung, Landingpage Optimierung - KonversionsKRAFT

[…] checkout best practice from ASOS Why HMV shouldn’t make users register before checkout Studie: Wie viel bringt ein Gastzugang im E-Commerce Checkout? Checkout Inspiration From Top Converting Sites Warum Sie 90% Ihrer Kunden im Check-Out verlieren […]





Leave a comment





 

Kontakt

© Conversion und Landing Page Optimierung Blog 2016 - Conversion und Landingpage Optimierung Blog