Landing Page Checkliste – 8 Punkte zum Erfolg




Hier eine Landing Page Checkliste, die aus meinem Artikel „8 Gründe warum Online Shops optimierte Landing Pages brauchen“, erschienen im Online Magazin „eCommerce Lounge“, hervorgegangen ist.

Das neue Online Magazin „eCommerce Lounge“ ist seit 09. Januar 2010 online.

Mein erster Artikel in der eCommerce Lounge zum Thema → „8 Gründe warum Online Shops optimierte Landing Pages brauchen“ erfreute sich großer Beliebtheit.

Aus diesem Grund möchte ich auch allen Lesern, die die eCommerce Lounge noch nicht kennen, diese 8 Gründe, warum Online Shops optimierte Landing Pages brauchen in Form einer Landing Page Checkliste mit an die Hand geben.


Hinweis

Die Landing Page Checkliste bezieht sich auf Online Shops!

Landing Page Checkliste (für Shops)

Landing Pages …

1. … sollten eine Art Eingangstür in Online-Shops darstellen (Wo und bei wem bin ich gelandet?)

2. … sollten den Weg in „tieferliegende“ Seiten des Shops bereiten (Verteilerfunktion – Wo kann ich hin?)

3. … sollten dem User einen positiven ersten Eindruck von Ihrem Shop/Unternehmen vermitteln

4. … sollten Vertrauen aufbauen und Sicherheit vermitteln

5. … sollten die Zielgruppe ansprechen

6. … sollten relevant für den Suchenden sein (Haben die das, wonach ich gesucht habe?)

7. … sollten, auf das Werbemittel abgestimmt sein

8. … müssen und sollten getestest werden! (dieser Punkt weicht von der Ursprungs-Liste ab).


Weitere Landing Page Checklisten

→ 13 Tipps wie Sie effizient Geld auf Landing-Pages verbrennen (von Torsten Hubert auf wowbagger.de)

Valentinstags Landing-Pages im Check (von Gabriel Beck auf explido.de)








About the author
Gabriel Beck
Gabriel Beck ist Mitglied der Geschäftsleitung beim Conversion Spezialist Web Arts AG. Kontakt zu: Google+ Facebook Fanpage




4 Kommentare für: Landing Page Checkliste – 8 Punkte zum Erfolg

Fresh From Twitter « Ecommerce Development

[…] Landing Page Checkliste fu00fcr Online Shops – 8 Punkte zum Erfolg: http://bit.ly/8Y9RS0 #conversion #landingpage #ecommerceCroissance attendue du eCommerce franu00e7ais en 2010: 31%!! – […]

Nicolas Breitwieser

Ein weiterer möglicher 9. Punkt wäre:

… sollten dem User einen zusätzlichen Benefit gegenüber der normalen Main-Page geben (z.B. 5 EUR-Gutschein oder kostenloser Versand; je nach Shop kann auch ein kleines Gimmick bei der ersten Bestellung beigelegt werden).

Links zum Freitag, 26.2.2010 | Werbeideen auf Marketing Guide

[…] 8 Punkte-Checkliste für eine erfolgreiche Landingpage http://www.conversiondoktor.de/landingpage-optimierung/landing-page-checkliste-1/ […]

t3n-Linktipps: Mobile Websites, Webdesign-Quellen für Einsteiger, iPhone-Startups, Shop-Landing Page und Chat Roulette » t3n News

[…] Eine Landing Page für einen Online Shop sollte einige spezielle Faktoren berücksichtigen, wie Gabriel Beck meint. Er hat daher eine 8-Punkte-Checkliste für eine optimierte Online-Shop-Landingpage zusammengestellt. […]





Leave a comment





 

Kontakt

© Conversion und Landing Page Optimierung Blog 2016 - Conversion und Landingpage Optimierung Blog