<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <rss
version="2.0"
xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/"
xmlns:wfw="http://wellformedweb.org/CommentAPI/"
xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
xmlns:atom="http://www.w3.org/2005/Atom"
xmlns:sy="http://purl.org/rss/1.0/modules/syndication/"
xmlns:slash="http://purl.org/rss/1.0/modules/slash/"
> <channel><title>Conversion Optimierung Blog &#187; conversion rate</title> <atom:link href="http://www.conversiondoktor.de/tag/conversion-rate/feed/" rel="self" type="application/rss+xml" /><link>http://www.conversiondoktor.de</link> <description>Conversion Doktor - Gabriel Beck</description> <lastBuildDate>Wed, 25 Jan 2012 06:00:24 +0000</lastBuildDate> <language>en</language> <sy:updatePeriod>hourly</sy:updatePeriod> <sy:updateFrequency>1</sy:updateFrequency> <generator>http://wordpress.org/?v=3.3.1</generator> <item><title>Conversion Rates von Produkten &#8211; Dez 2009</title><link>http://www.conversiondoktor.de/conversion-optimierung/conversion-rates-dez-2009/?utm_source=rss&#038;utm_medium=rss&#038;utm_campaign=conversion-rates-dez-2009</link> <comments>http://www.conversiondoktor.de/conversion-optimierung/conversion-rates-dez-2009/#comments</comments> <pubDate>Wed, 10 Feb 2010 23:15:13 +0000</pubDate> <dc:creator>conversiondoktor</dc:creator> <category><![CDATA[Conversion Optimierung]]></category> <category><![CDATA[ecommerce]]></category> <category><![CDATA[conversion rate]]></category> <category><![CDATA[conversion shops]]></category> <category><![CDATA[konversionsrate]]></category> <guid
isPermaLink="false">http://www.conversiondoktor.de/?p=1021</guid> <description><![CDATA[Die aktuellen Zahlen für die Conversion Rates von Produkten sind in der letzten Ausgabe der internet facts 2009-III erschienen (10.12.2009). Die durchschnittlichen Conversion Rates sind leicht gesunken. Hier die kurze Zusammenfassung und der Vergleich zu den letzten Daten. Die letzten Werte der internet facts findet man hier im Blog → Conversion Rates internet facts 2009-II Conversion [...]]]></description> <content:encoded><![CDATA[<p>Die aktuellen Zahlen für die Conversion Rates von Produkten sind in der letzten Ausgabe der internet facts 2009-III erschienen (10.12.2009).</p><p>Die durchschnittlichen Conversion Rates sind leicht gesunken. Hier die kurze Zusammenfassung und der Vergleich zu den letzten Daten.</p><p><span
id="more-1021"></span><a
href="http://www.conversiondoktor.de/wp-content/uploads/2010/02/conversion-rates-dez09.jpg"></a></p><p>Die letzten Werte der internet facts findet man hier im Blog → <a
href="http://www.conversiondoktor.de/conversion-optimierung/conversion-rates-von-produkten/" target="_self">Conversion Rates</a> internet facts 2009-II</p><p><strong>Conversion Rates &#8211; internet facts 2009-III</strong></p><p
style="text-align: center;"><a
href="http://www.conversiondoktor.de/wp-content/uploads/2010/02/conversion-rates-dez09.jpg"><img
class="size-medium wp-image-1022  aligncenter" title="conversion-rates-dez09" src="http://www.conversiondoktor.de/wp-content/uploads/2010/02/conversion-rates-dez09-300x191.jpg" alt="conversion rates" width="300" height="191" /></a></p><p
style="text-align: center;">(Bitte klicken zum Vergrößern)</p><p
style="text-align: center;">Quelle:internet facts 2009-III, Grafiken_if_2009_III.pdf, Seite 34</p><p><strong>Conversion Rates  - Top5 Platzierungen Dezember 2009</strong></p><ul><li>Bücher &#8211; 66,5%</li><li>Damenbekleidung &#8211; 63,1%</li><li>Spielwaren &#8211; 60,2%</li><li>Eintrittskarten &#8211; 59,1%</li><li>Kostenpflichtige Lotteriespiele &#8211; 56,9%</li></ul><p><strong>Verlierer im Vergleich zu den letzten Daten</strong></p><ul><li>Gewinnspiele &#8211; von 80,7% auf 53%</li><li>Kostenpflichtige Lotteriespiele &#8211; von 68,7% auf 56,9%</li></ul><p><strong>Cross-Channel-Effekte</strong></p><p><script type="text/javascript">google_ad_client = "pub-8590398276158279";
/* 468x60, Erstellt 16.08.10 */
google_ad_slot = "3989888972";
google_ad_width = 468;
google_ad_height = 60;</script><br
/> <script type="text/javascript"
src="http://pagead2.googlesyndication.com/pagead/show_ads.js"></script></p><p>Immer wieder interessant ist der Blick auf den Anteil derjenigen, die sich im Internet informieren, aber dennoch im Ladengeschäft kaufen. Die obige Grafik offenbart folgende Produkte, bei denen die Schere besonders groß ist:</p><ul><li>Eintrittskarten für Kino und Theater (Online Info 55,3% vs. Online Info UND Kauf 32,7%)</li><li>Musik CDs (Online Info 47,9% vs. Online Info UND Kauf 24,5%)</li><li>Hotels (Online Info 49,7% vs. Online Info UND Kauf 24,5%)</li></ul><p>Bei diesen Produkten scheint das Vertrauen zum Ladengeschäft größer zu sein als zum Online Shop.</p><p><strong>Kurz Zusammenfassung</strong></p><p>Gewinnspiele und kostenpflichtige Lotteriespiele haben bei den Produkt Conversion Rates verloren. Generell ist der Schnitt der Conversions leicht gesunken. Die Daten wurden am 10.12.2009 veröffentlich und enthalten demnach nur die Vorweihnachtszeit.</p><p><strong>Quelle</strong></p><p>http://www.agof.de/studie.583.html</p><h3>Related Posts</h3><ol><li><a
href="http://www.conversiondoktor.de/conversion-optimierung/conversion-rates-von-produkten/" rel="bookmark">Conversion Rates von Produkten</a></li><li><a
href="http://www.conversiondoktor.de/conversion-optimierung/top15-konversionsraten-2009/" rel="bookmark">Top15 Konversionsraten 2009</a></li><li><a
href="http://www.conversiondoktor.de/conversion-optimierung/conversion-rates/" rel="bookmark">Conversion Rates</a></li></ol> ]]></content:encoded> <wfw:commentRss>http://www.conversiondoktor.de/conversion-optimierung/conversion-rates-dez-2009/feed/</wfw:commentRss> <slash:comments>2</slash:comments> </item> <item><title>Conversion steigern durch Vertrauen</title><link>http://www.conversiondoktor.de/conversion-optimierung/conversion-steigern-durch-vertrauen/?utm_source=rss&#038;utm_medium=rss&#038;utm_campaign=conversion-steigern-durch-vertrauen</link> <comments>http://www.conversiondoktor.de/conversion-optimierung/conversion-steigern-durch-vertrauen/#comments</comments> <pubDate>Wed, 16 Dec 2009 00:15:47 +0000</pubDate> <dc:creator>conversiondoktor</dc:creator> <category><![CDATA[Conversion Checkliste]]></category> <category><![CDATA[Conversion Optimierung]]></category> <category><![CDATA[ecommerce]]></category> <category><![CDATA[Website Optimierung]]></category> <category><![CDATA[conversion rate]]></category> <category><![CDATA[conversion rate optimierung]]></category> <category><![CDATA[conversion steigern]]></category> <category><![CDATA[shop optimieren]]></category> <guid
isPermaLink="false">http://www.conversiondoktor.de/?p=663</guid> <description><![CDATA[So steigern Sie das Vertrauen der User in Ihren Shop somit auch die Conversion. Checklisten und Beispiele gibt es hier.]]></description> <content:encoded><![CDATA[<p>Gerade vor Weihnachten wird man durch die Medien auf schwarze Schafe im Internet aufmerksam gemacht, die hilflose User mit gefälschten Online Shops das Geld aus der Tasche ziehen.</p><p>Dabei ist sehr einfach, einen vertrauenswürdigen Online Shop zu etablieren und durch Vertrauen die Conversion zu steigern.  Zu diesem Thema hat das E-Commerce-Center Handel, Köln einen kostenlosen Leitfaden mit folgendem Titel herausgebracht:</p><p><strong>&#8220;Vertrauen im Online-Handel &#8211;  Ein Leitfaden für kleine und mittelständische Unternehmen&#8221;</strong></p><p>Ich möchte die wesentlichen Punkte in kurzen Checklisten zusammenstellen. Der Link zum Download der Studie befindet sich im unteren Abschnitt des Artikels.</p><p><span
id="more-663"></span></p><p><strong>Checklisten zum Steigern der Conversion</strong></p><p><img
class="alignleft size-full wp-image-680" title="conversion-steigern-checkliste-conversiondoktor" src="http://www.conversiondoktor.de/wp-content/uploads/2009/12/conversion-steigern-checkliste-conversiondoktor.png" alt="conversion-steigern-1" width="54" height="52" />Das ECC hat in seinem kostenlosen Leitfaden viele Checklisten zur Verfügung gestellt, anhand derer Shopbetreiber ihren Online Shop unter die Lupe nehmen und jetzt noch kurz vor Weihnachten auf Vordermann bringen können. Die Checklisten wurden in folgende Kategorien untergliedert:</p><ol><li>Design und Struktur der Website</li><li>Technische Umsetzung</li><li>Informationsbereitstellung</li><li>Transparente Bestell- und Zahlungsprozesse</li><li>Datenschutz und Datensicherheit</li></ol><p>Zu diesen einzelnen Punkten hat das ECC jeweils Checklisten zur Verfügung gestellt, die die Conversion steigern können. Ich sage nur so viel: Einen Blick darauf kann ich nur empfehlen! <img
src='http://www.conversiondoktor.de/wp-includes/images/smilies/icon_wink.gif' alt=';-)' class='wp-smiley' /></p><p><strong>Konkrete Maßnahmen</strong></p><ol><li>Wichtige Gütesiegel abbilden</li><li>Kundenbewertungen ausgeben</li><li>Gängige Zahlungsverfahren anbieten</li></ol><p><strong>1. Conversion steigern durch Gütesiegel &#8211; Überblick</strong></p><p>Hier ein Überblick über Gütesiegel, die die Conversion eines Shops steigern können.</p><p><a
href="http://www.conversiondoktor.de/wp-content/uploads/2009/12/conversion-steigern-guetesiegel-conversiondoktor.png"><img
class="alignnone size-medium wp-image-673" style="border: 1px solid black;" title="conversion-steigern-guetesiegel-conversiondoktor" src="http://www.conversiondoktor.de/wp-content/uploads/2009/12/conversion-steigern-guetesiegel-conversiondoktor-300x180.png" alt="conversion-steigern-guetesiegel" width="300" height="180" /></a></p><p>(Bitte Klicken zum Vergrößern &#8211; Quelle: ECC Handel, siehe unten)</p><p>Wichtig ist bei den Gütesiegeln, dass man sich auch zeigt &#8211; und das nicht nur auf der Startseite, sondern vor allem auch im Warenkorb-Bereich, wo der User nur noch einen Klick vom Kauf entfernt ist. Zweifel müssen hier unbedingt aus dem Weg geräumt werden, um den User zum Abschluss zu bringen, so steigert man die Conversion.</p><p><strong>Womit steigert man die Conversion am besten?</strong></p><p><strong> </strong>Hier die Auflistung über die Maßnahmen, die sich am besten zum Steigern der Conversion eignen.</p><p><a
href="http://www.conversiondoktor.de/wp-content/uploads/2009/12/conversion-steigern-massnahmen-conversiondoktor.png"><img
class="alignnone size-medium wp-image-674" style="margin-left: 1px; margin-right: 1px; border: 1px solid black;" title="conversion-steigern-massnahmen-conversiondoktor" src="http://www.conversiondoktor.de/wp-content/uploads/2009/12/conversion-steigern-massnahmen-conversiondoktor-300x182.png" alt="conversion-steigern-3" width="300" height="182" /></a></p><p>(Bitte Klicken zum Vergrößern &#8211; Quelle: ECC Handel, siehe unten)</p><p><strong>2. Kundenbewertungen abbilden</strong></p><p>User, die ein Produkt nicht kennen, suchen nach externen Reizen, anhand derer Sie die Qualität des Produktest beurteilen. Zu diesen Qualitätssignalen gehört unter anderem auch der Preis, aber auch Meinungen von anderen Usern, oder auch die Anzahl von Usern, die das Produkt gekauft haben.</p><p>Diese Bewertungen (Abbildung zeigt Beispiel von amazon.de) können den User überzeugen und so die Conversion steigern.</p><p><strong><img
class="alignleft size-full wp-image-687" style="border: 1px solid black;" title="conversion-steigern-kundenbewertungen-conversiondoktor" src="http://www.conversiondoktor.de/wp-content/uploads/2009/12/conversion-steigern-kundenbewertungen-conversiondoktor.png" alt="conversion-steigern-4" width="150" height="23" /></strong></p><p><strong><br
/> </strong></p><p><strong>3. Gängige Zahlungsarten anbieten</strong></p><p>Die Kaufwahrscheinlichkeit wurde durch das Abbilden von ClickandBuy, TrustedShops und der Kreditkarte als Zahlungsart am meisten gesteigert. Wichtig ist es, mehrere Zahlungsarten anzubieten. Es reicht nicht, nur per Vorkasse zu versenden, da der User hier vorallem skeptisch wird, ob es sich um einen seriösen Online Shop handelt. Um die Conversion zu steigern, sollte der Shop-Betreiber mehrere Zahlungsarten anbieten und dies auch kennzeichen!</p><p><strong>Zahlungsarten</strong></p><ul><li>Zahlung durch Vorausskasse</li><li>Rechnung</li><li>Lastschrift</li><li>Nachnahme</li><li>Kreditkarte (sehr wichtig)</li><li>Paypal</li><li>ClickandBuy</li><li>Giropay</li></ul><p><strong>Weiterführende Informationen</strong></p><ul><li>Allgemeine Informationen zur → <a
href="http://www.conversiondoktor.de/conversion-optimierung/conversion-optimierung-hier-setzt-man-den-hebel-an/" target="_blank">Conversion Optimierung</a> (conversiondoktor)</li><li>Überblick über → <a
href="http://www.conversiondoktor.de/conversion-optimierung/conversion-rates/" target="_blank">Conversion Rates</a> (conversiondoktor)</li><li>Auflistung von → Top15 <a
href="http://www.conversiondoktor.de/conversion-optimierung/conversion-rates-von-produkten/" target="_blank">Conversion Rates von Produkten</a> (conversiondoktor)</li><li>Top Liste der → <a
href="http://www.conversiondoktor.de/conversion-optimierung/conversion-rates-online-shops/" target="_blank">Conversion Rates von US-Shops</a> (conversiondoktor)</li><li>Meinen Blog Artikel zum Thema Gütesiegel findet man → <a
href="http://www.explido-webmarketing.de/unternehmen/aktuelles/blog/conversion-rate-steigern-mit-guetesiegeln/" target="_blank">hier</a> (via @explido-webmarketing)</li></ul><p><strong>Quelle</strong></p><ul><li>http://www.ecc-handel.de/vertrauensbildung_im_online-handel_-_ein.php</li><li><a
href="http://www.ecc-handel.de/download/86738601/Impulsprojekt+2009_Leitfaden_Web.pdf">Impulsprojekt 2009_Leitfaden_Web.pdf</a></li></ul><h3>Related Posts</h3><ol><li><a
href="http://www.conversiondoktor.de/shop-optimierung/conversion-steigern-incentives/" rel="bookmark">Conversion Rate steigern mit Incentives</a></li><li><a
href="http://www.conversiondoktor.de/landingpage-optimierung/google-sitelinks-optimieren/" rel="bookmark">Klickrate von Google Sitelinks steigern</a></li><li><a
href="http://www.conversiondoktor.de/conversion-optimierung/conversion-optimierung-hier-setzt-man-den-hebel-an/" rel="bookmark">Conversion Optimierung – hier setzt man den Hebel an!</a></li></ol> ]]></content:encoded> <wfw:commentRss>http://www.conversiondoktor.de/conversion-optimierung/conversion-steigern-durch-vertrauen/feed/</wfw:commentRss> <slash:comments>12</slash:comments> </item> <item><title>Conversion Optimierung – hier setzt man den Hebel an!</title><link>http://www.conversiondoktor.de/conversion-optimierung/conversion-optimierung-hier-setzt-man-den-hebel-an/?utm_source=rss&#038;utm_medium=rss&#038;utm_campaign=conversion-optimierung-hier-setzt-man-den-hebel-an</link> <comments>http://www.conversiondoktor.de/conversion-optimierung/conversion-optimierung-hier-setzt-man-den-hebel-an/#comments</comments> <pubDate>Mon, 30 Nov 2009 20:37:47 +0000</pubDate> <dc:creator>conversiondoktor</dc:creator> <category><![CDATA[Conversion Checkliste]]></category> <category><![CDATA[Conversion Optimierung]]></category> <category><![CDATA[conversion rate]]></category> <category><![CDATA[conversion rate optimierung]]></category> <category><![CDATA[conversion steigern]]></category> <category><![CDATA[ecommerce]]></category> <guid
isPermaLink="false">http://www.conversiondoktor.de/?p=466</guid> <description><![CDATA[Conversion Optimierung oder Conversion Rate Optimierung ist momentan das Instrument im Online Marketing zur Effizienz&#8211;Steigerung von Online Prozessen und Shops. Leider wird Conversion Optimierung nur allzu oft auf bestimmte Maßnahmen beschränkt wie zum Beispiel die Landingpage Optimierung oder die Shop-Optimierung. Doch die Optimierung von Conversion Rates kann an mehreren Stellen in einem Online Marketing Prozess ansetzen. [...]]]></description> <content:encoded><![CDATA[<p><img
class="alignleft size-full wp-image-790" title="conversion-optimierung" src="http://www.conversiondoktor.de/wp-content/uploads/2009/11/conversion-optimierung.jpg" alt="conversion-optimierung" width="150" height="140" />Conversion Optimierung oder Conversion Rate Optimierung ist momentan das Instrument im Online Marketing zur Effizienz&#8211;Steigerung von Online Prozessen und Shops. Leider wird Conversion Optimierung nur allzu oft auf bestimmte Maßnahmen beschränkt wie zum Beispiel die Landingpage Optimierung oder die Shop-Optimierung. Doch die Optimierung von Conversion Rates kann an mehreren Stellen in einem Online Marketing Prozess ansetzen. Daher ist Conversion Optimierung als Maßnahme zu verstehen, die einen Online Prozess ganzheitlich betrachtet &#8211; d.h von ersten Kontakt mit einem Werbemittel bis hin zum Kaufabschluss.</p><p><span
id="more-466"></span></p><p><strong>Conversion Optimierung braucht Conversionrates!</strong><br
/> Ich kann nur etwas optimieren, das ich auch benennen kann. Getreu diesem Motto muss man zunächst erst einmal definieren, was Conversion Rates sind und wie diese berechnet werden können. Hierfür dient der Artikel → <a
href="http://www.conversiondoktor.de/conversion-optimierung/conversion-rates/" target="_blank">Conversion Rates</a></p><p><strong>Conversion Optimierung als Gesamtprozess </strong><br
/> Die nachfolgende Abbildung verdeutlicht exemplarisch wo Conversion Rates vorliegen können. Die Abbildung stellt eine vereinfachtes Schema der Conversion Rates für einen Online Shop dar. In der Realität liegen aber tatsächlich mehrere so genannte Micro-Conversion Rates vor, die den Prozess noch detaillierter untergliedern.</p><p><img
class="alignnone size-full wp-image-468" title="Conversion-Optimierung-Hebelwirkung" src="http://www.conversiondoktor.de/wp-content/uploads/2009/11/Conversion-Optimierung-Hebelwirkung.png" alt="Conversion-Optimierung-Hebelwirkung" width="697" height="449" /></p><p><strong>1. Conversion Optimierung &#8211; Werbemittel</strong><br
/> Wenn der User Ihren Online Shop noch nicht kennt, wird er in der Regel über ein Werbemittel auf Ihren Shop aufmerksam gemacht. Werbemittel wie sponsored Links bei Google oder Banner sollen beim User die Aufmerksamkeit erregen und zeigen, dass sie relevante Inhalte versprechen.</p><p>Hier findet sich die erste Conversion Rate, die mittels Conversion Optimierung gesteigert werden können:</p> <address></address> <address><strong>CTR (ClickThroughRate) = Anzahl Klicks auf Werbemittel/Werbemitteleinblendungen (in Prozent)</strong></address><p>Conversion Optimierungs- Maßnahmen zielen hier vor allem darauf ab, den User zum Klicken zu bewegen. Das Ziel ist es, den User auf die eigene Website weiterzuleiten. Hierfür können Handlungsaufforderungen, Zielgruppenansprache, Angebote, Aktionen usw. herangezogen werden.</p><p><strong>2. Conversion Optimierung &#8211; Landingpages</strong><br
/> Der erste Kontakt mit einer Website wird häufig über eine Landingpage hergestellt. Landingpages sind Marketing-Sites, die zum Beispiel darauf ausgerichtet werden, den User entweder auf ein spezielles Angebot weiterzuleiten, ein Formular auszufüllen, oder eine Testversion eines Produktes zu bestellen. Insofern können auf einer Landingpage verschiedene Conversion Rates vorliegen &#8211; je nachdem auf welche gewünschte Aktion die Seite ausgerichtet wurde.</p><p>Beispielsweise soll der User auf der Landingpage eine Kontaktanfrage durch das Ausfüllen eines Formulars und die Betätigung des Buttons stellen. In diesem Fall liegt folgende Conversion Rate vor:</p> <address><strong>LCR (LeadConversionRate) = Anzahl der Anfragen/ Anzahl der Gesamtaufrufe der Landingpage </strong></address><p>Mit der Conversion Optimierung dieser speziellen Marketing Sites beschäftigt sich die → <a
href="http://www.conversiondoktor.de/category/landingpage-optimierung/" target="_blank">Landing Page Optimierung</a>, die hier nicht näher erläutert wird.</p><p><strong>3. Conversion Optimierung &#8211; Produktdetail</strong></p><div><p><span
style="font-weight: normal;">Innerhalb eines Shops gelangt der User bei Interesse zwangsläufig auf der Produktdetail-Seite. Hier gilt es, den User zum einen vom Produkt zu überzeugen und zum anderen, Vertrauen und Sicherheit zu schaffen. Zweifel am Shop, den Versandbedingungen und Zahlungskosten können hier direkt zum Abbruch führen. Fühlt sich der User durch Kundenbewertungen und Preis vom Produkt überzeugt, so legt er es in den Warenkorb. Hier findet sich die nächste Conversion Rate zur Optimierung:</span></p> <address><span
style="font-weight: normal;"><strong>Add To Basket Rate = Produkt XY In den Warenkorb gelegt/ Anzahl Aufrufe der Produktdetail-Seite (XY) </strong></span></address> <address></address><p><span
style="font-weight: normal;">Conversion Optimierungsmaßnahmen auf Produktdetail-Seiten sind das Abbilden von vertrauensbildenden Maßnahmen, das Einblenden von Kundenbewertungen, Hinweis auf Rückgaberecht, Abbilden von Versandkosten &#8211; sprich alles, was dem User ein positives und sicheres Gefühl beim Shoppen vermittelt. Darüber hinaus muss die Seite auch gebrauchstauglich sein, sodass der User zum Beispiel den Warenkorb-Button auf im sichtbaren Bereich findet.</span></p><p><span
style="font-weight: normal;"><strong>4. Conversion Optimierung &#8211; Warenkorb optimieren</strong></span><br
/> <span
style="font-weight: normal;">Jetzt ist der User fast am Ziel: Der Warenkorb oder Transaktionsbereich. Hier springen in Online Shops laut einer aktuellen Studie fast 80% der User ab &#8211; dies kann je nach Shop, Branche, etc. variieren.</span></p><p><span
style="font-weight: normal;">Daher darf die Conversion Optimierung des Warenkorbs nicht vernachlässigt werden. Ein</span></p> <address><span
style="font-weight: normal;"><strong>BasketToBuyRate = Anzahl befüllte Warenkörbe / Anzahl Warenkörbe abgeschlossen (in Prozent)</strong></span></address> <address><span
style="font-weight: normal;"><br
/> </span></address> <address></address> <address><span
style="font-weight: normal;"><span
style="font-style: normal;">Optimierungsmaßnahmen im Warenkorb zielen häufig auf Steuerbarkeit, Fehlertoleranz, Orientierung, Vertrauen und sichere Datenübertragung ab.</span></span></address> <address><span
style="font-weight: normal;"><span
style="font-style: normal;">Der User sollte sich zu dem ohne Probleme orientieren und den Prozess bestmöglich linear durchlaufen können, d.h. Schritt für Schritt. Abhängigkeiten zwischen Versandart und Zahlungsart muss das System sinnvoll abbilden, der User darf mit Fehlermeldungen nicht überschüttet werden. </span></span></address><div><strong><br
/> </strong></div><div><strong>Fazit</strong></div><div>Conversion Optimierung ist der Effizienzhebel für Online Marketing Maßnahmen. Letztlich vereint Conversion Rate Optimierung aber eigentlich schon bekannte Maßnahmen wie Usability Optimierungen, Landingpage Optimierung oder Website Testing.</div><div>Die Große Chance der Conversion Optimierung liegt in der übergreifenden Betrachtungsweise, die nicht zuletzt dank der transparenten Daten aus der Webanalyse ermöglicht wurde.</div><div>Ich freue mich auf Feedback!</div></div><h3>Related Posts</h3><ol><li><a
href="http://www.conversiondoktor.de/conversion-optimierung/conversion-steigern-durch-vertrauen/" rel="bookmark">Conversion steigern durch Vertrauen</a></li><li><a
href="http://www.conversiondoktor.de/conversion-optimierung/conversion-rates-von-produkten/" rel="bookmark">Conversion Rates von Produkten</a></li><li><a
href="http://www.conversiondoktor.de/conversion-optimierung/conversion-optimierung-interesse-steigt/" rel="bookmark">Conversion Optimierung &#8211; Such Interesse steigt</a></li></ol> ]]></content:encoded> <wfw:commentRss>http://www.conversiondoktor.de/conversion-optimierung/conversion-optimierung-hier-setzt-man-den-hebel-an/feed/</wfw:commentRss> <slash:comments>11</slash:comments> </item> <item><title>Conversion Rates von Produkten</title><link>http://www.conversiondoktor.de/conversion-optimierung/conversion-rates-von-produkten/?utm_source=rss&#038;utm_medium=rss&#038;utm_campaign=conversion-rates-von-produkten</link> <comments>http://www.conversiondoktor.de/conversion-optimierung/conversion-rates-von-produkten/#comments</comments> <pubDate>Sun, 22 Nov 2009 18:52:14 +0000</pubDate> <dc:creator>conversiondoktor</dc:creator> <category><![CDATA[Conversion Optimierung]]></category> <category><![CDATA[conversion rate]]></category> <category><![CDATA[conversion rate optimierung]]></category> <category><![CDATA[conversion steigern]]></category> <category><![CDATA[conversionrate]]></category> <category><![CDATA[konversion rate]]></category> <guid
isPermaLink="false">http://www.conversiondoktor.de/?p=431</guid> <description><![CDATA[Studien zu den Conversion Rates von Online Shops sind im Internet und Foren bekannt und verbreitet. Doch die Frage, welche Produkte besser konvertieren als andere wird nur selten untersucht. Dabei gibt es Artikel, die sich besser für den Online Vertrieb eignen, als andere. Dies wurde in der aktuellen internet facts 2009-II der AGOF untersucht. Conversion Rates als [...]]]></description> <content:encoded><![CDATA[<p>Studien zu den Conversion Rates von Online Shops sind im Internet und Foren bekannt und verbreitet. Doch die Frage, welche Produkte besser konvertieren als andere wird nur selten untersucht. Dabei gibt es Artikel, die sich besser für den Online Vertrieb eignen, als andere. Dies wurde in der aktuellen internet facts 2009-II der AGOF untersucht.</p><p><strong>Conversion Rates als Effizienzkennzahl</strong></p><p>Die → <a
href="http://www.conversiondoktor.de/conversion-optimierung/conversion-rates/" target="_blank">Conversion Rate</a> oder Konversionsrate wird immer häufiger als Kennzahl für die Effizienz eines Online Shops oder eines Prozesses herangezogen. Denn sie drückt ein Verhältnis oder eine Wandlungsrate aus. D.h. wieviele meiner User haben im Online Shop eingekauft. Je höher der Prozentsatz, desto besser. Ein Überblick über die aktuellen Conversion Rates von Online Shops bietet der Aritkel → <a
href="http://www.conversiondoktor.de/conversion-optimierung/conversion-rates-online-shops/" target="_blank">Conversion Rates von Online Shops</a>.</p><p>Doch die Studien über Konversionsraten zeigen, dass es gerade auch an den Produkten selbst liegt, wie gut ein Shop verkauft oder nicht. Ein Onilne-Shop für Regale hat per se eine andere Conversionrate als ein Shop, der Elektronik-Aritkel verkauft.</p><p>Daher sollen die folgenden Zahlen einen Überblick über die Conversion Rates von Produkten geben.</p><p><strong>Welche Produkte eignen sich für den Online Verkauf?</strong></p><p><strong><span
id="more-431"></span><br
/> </strong></p><p>Die AGOF hat in der aktuellen internet facts 2009-II einen Absatz zu den Conversion Rates von Produkten aufgeführt. Ermittelt wurde, zu welchen Produkten sich User online informieren und ob sie diese Produkte in den letzten 12 Monaten gekauft haben.</p><p><strong>Conversion Rates der Top15 Produkte</strong></p><p><a
href="http://www.conversiondoktor.de/wp-content/uploads/2009/11/conversion-rates-produkte1.png"><img
class="alignnone size-medium wp-image-435" style="border: 1px solid black;" title="conversion-rates-produkte" src="http://www.conversiondoktor.de/wp-content/uploads/2009/11/conversion-rates-produkte1-300x259.png" alt="conversion-rates-produkte" width="300" height="259" /></a></p><p>(Klicken zum Vergrößern)</p><p>Die besten Conversion Rates weisen Gewinnspiele und Lotterie-Spiele auf. Bei Gewinnspielen liegt die  Conversion Rate sogar bei 80,7%. Der Anteil, derjenigen, die sich online informieren und auch online &#8220;bestellen&#8221; ist bei Gewinnspielen ungefähr gleich und beträgt ca. 8%.</p><p>In den Top 10 außerdem Bücher, Damenbekleidung, Spielwaren, Eintrittskarten, Herrenbekleidung, Wetten, CDs und Babybedarf.</p><p><strong>Online informieren &#8211; offline kaufen</strong></p><p>Es gibt einige Produkte, die sich zum Vergleichen und Informieren im Internet eignen. Der Händler im Geschäft profitiert hier aber, denn der Kunde kauft im Ladengeschäft. Beispielsweise können folgende Produkte genannt werden, bei denen der User online recherchiert, aber doch offline kauft:</p><ul><li>Bücher (online info: 56,3% ↔ online kauf: 38,5%) Conversion Rate = 68,4%</li><li>Eintrittskarten (online info: 54,5% ↔ online kauf: 33,0%) Conversion Rate = 60,6%</li><li>Musik-CDs (online info: 46,4% ↔ online kauf: 24,0%) Conversion Rate = 51,7%</li><li>Filme auf DVDs (online info: 38,0% ↔ online kauf: 19,4%) Conversion Rate = 50,1%</li></ul><p><strong>Conversion Rates Plätze 16-30</strong></p><p><a
href="http://www.conversiondoktor.de/wp-content/uploads/2009/11/conversionrates-produkte-2.png"><img
class="alignnone size-medium wp-image-436" style="border: 1px solid black;" title="conversionrates-produkte-2" src="http://www.conversiondoktor.de/wp-content/uploads/2009/11/conversionrates-produkte-2-300x260.png" alt="conversionrates-produkte-2" width="300" height="260" /></a></p><p>(Klicken zum Vergrößern)</p><p>Man erkennt, dass gerade Produkte des täglichen Bedarfs &#8220;schlechtere&#8221; Conversion Rates aufweisen. Hier scheint der User immer noch im Ladengeschäft zu kaufen.</p><p><strong>Reisen werden vermehrt im Reisebüro gekauft</strong></p><p>Gerade bei Urlaubsreisen, Bahntickets und Flugtickets kann man erkennen, dass sich das Internet zur Recherche eignet, der User aber trotzdem ins Geschäft seines Vertrauens geht, um zu buchen.</p><p><strong>Conversion Rates von Produkten &#8211; Fazit</strong></p><p>Es zeigt sich, dass es bei Produkten, die online vertrieben werden, zum einen gänzlich unterschiedliche Conversion Rates gibt und zum anderen viele User das Internet noch als Informationsplattform verwenden, aber im Geschäft kaufen.</p><p>Hohe Produkt Konversionsraten haben vor allem Artikel aus den Bereichen Mode, DVDs und Musik und eignen sich für den Online Vertrieb. Bei anderen Produkten handelt es sich allerdings um solche, die von Kunden nach wie vor im Geschäft gekauft werden.</p><h3>Related Posts</h3><ol><li><a
href="http://www.conversiondoktor.de/conversion-optimierung/conversion-rates-dez-2009/" rel="bookmark">Conversion Rates von Produkten &#8211; Dez 2009</a></li><li><a
href="http://www.conversiondoktor.de/conversion-optimierung/top15-konversionsraten-2009/" rel="bookmark">Top15 Konversionsraten 2009</a></li><li><a
href="http://www.conversiondoktor.de/conversion-optimierung/conversion-rates-online-shops/" rel="bookmark">Conversion Rates Online Shops</a></li></ol> ]]></content:encoded> <wfw:commentRss>http://www.conversiondoktor.de/conversion-optimierung/conversion-rates-von-produkten/feed/</wfw:commentRss> <slash:comments>3</slash:comments> </item> <item><title>Conversion Rates Online Shops</title><link>http://www.conversiondoktor.de/conversion-optimierung/conversion-rates-online-shops/?utm_source=rss&#038;utm_medium=rss&#038;utm_campaign=conversion-rates-online-shops</link> <comments>http://www.conversiondoktor.de/conversion-optimierung/conversion-rates-online-shops/#comments</comments> <pubDate>Mon, 26 Oct 2009 20:18:42 +0000</pubDate> <dc:creator>conversiondoktor</dc:creator> <category><![CDATA[Conversion Optimierung]]></category> <category><![CDATA[conversion rate]]></category> <category><![CDATA[conversion rate optimierung]]></category> <category><![CDATA[conversion steigern]]></category> <category><![CDATA[gute conversion rate]]></category> <guid
isPermaLink="false">http://www.conversiondoktor.de/?p=343</guid> <description><![CDATA[Conversion Rates von über 10% in einem Online Shop sind utopisch? Ein Blick auf die Top10- Conversion Rates von amerikanischen Online Shops zeigt, dass selbst Raten von über 40% erzielt werden können. Das bedeutet im Klartext, dass fast jeder zweite Besucher kauft! Top10 &#8211; Conversion Rates Quelle: Marketingprofs.com / Nielsen MegaView Online Retail Während viele [...]]]></description> <content:encoded><![CDATA[<p>Conversion Rates von über 10% in einem Online Shop sind utopisch? Ein Blick auf die Top10- Conversion Rates von amerikanischen Online Shops zeigt, dass selbst Raten von über 40% erzielt werden können. Das bedeutet im Klartext, dass fast jeder zweite Besucher kauft!</p><p><span
id="more-343"></span></p><p><strong>Top10 &#8211; Conversion Rates </strong></p><p><a
href="http://www.conversiondoktor.de/wp-content/uploads/2009/10/conversion-rates-online-shops1.jpg"><img
class="size-medium wp-image-346 alignnone" title="conversion-rates-online-shops" src="http://www.conversiondoktor.de/wp-content/uploads/2009/10/conversion-rates-online-shops1-294x300.jpg" alt="conversion-rates-online-shops" width="294" height="300" /></a></p><p>Quelle: Marketingprofs.com / Nielsen MegaView Online Retail</p><p>Während viele Shop-Betreiber an der magischen Hürde von 10% Sales Conversion Rate &#8220;knabbern&#8221;, schaffen es die Top10 Platzierten locker auf über 15% Conversionrate. Anzumerken ist, dass nur Shops mit mindestens 500.000 unique visitors im Monat gelistet sind. Darüber hinaus  werden die Conversion Rates an Besuchern gemessen und nicht an Sessions.</p><p>Aber auch → <a
href="http://www.conversiondoktor.de/conversion-optimierung/conversion-rates/" target="_blank">Conversion Rates</a> von 2% können als gut bezeichnet werden, berücksichtigt man die Markenbekanntheit, das Produktportfolio, oder auch die Mitbewerberdichte.</p><p><strong>Weiterführende Informationen zum Thema Conversion Rate</strong></p><ul><li>Hier geht es weiter zur → <a
href="http://www.conversiondoktor.de/conversion-optimierung/conversion-definition-2/" target="_blank">Conversion Definition</a></li><li>So kann man die → <a
href="http://www.conversiondoktor.de/tag/berechnung-conversion-rate/" target="_blank">Conversion Rate berechnen</a></li><li>So kann man die Conversion steigern→ <a
href="http://www.conversiondoktor.de/conversion-optimierung/conversion-optimierung-hier-setzt-man-den-hebel-an/" target="_blank">Conversion Optimierung &#8211; hier setzt man den Hebel an</a></li></ul><h3>Related Posts</h3><ol><li><a
href="http://www.conversiondoktor.de/conversion-optimierung/conversion-rates-von-produkten/" rel="bookmark">Conversion Rates von Produkten</a></li><li><a
href="http://www.conversiondoktor.de/conversion-optimierung/startseite-von-online-shops-gestalten-teil-1/" rel="bookmark">Startseite von Online Shops gestalten &#8211; Teil 1</a></li><li><a
href="http://www.conversiondoktor.de/conversion-optimierung/startseite-von-online-shops-und-websites-gestalten/" rel="bookmark">Startseite von Online Shops und Websites gestalten</a></li></ol> ]]></content:encoded> <wfw:commentRss>http://www.conversiondoktor.de/conversion-optimierung/conversion-rates-online-shops/feed/</wfw:commentRss> <slash:comments>4</slash:comments> </item> <item><title>Conversion Rates</title><link>http://www.conversiondoktor.de/conversion-optimierung/conversion-rates/?utm_source=rss&#038;utm_medium=rss&#038;utm_campaign=conversion-rates</link> <comments>http://www.conversiondoktor.de/conversion-optimierung/conversion-rates/#comments</comments> <pubDate>Sun, 06 Sep 2009 12:58:30 +0000</pubDate> <dc:creator>conversiondoktor</dc:creator> <category><![CDATA[Conversion Optimierung]]></category> <category><![CDATA[berechnung conversion rate]]></category> <category><![CDATA[conversion rate]]></category> <category><![CDATA[conversion steigern]]></category> <category><![CDATA[konversionsrate]]></category> <guid
isPermaLink="false">http://www.conversiondoktor.de/?p=223</guid> <description><![CDATA[Conversion Rates
Die Conversion-Rate (CR oder Konversionsrate) ist im Online Marketing die häufigste Messgröße, um die Effizienz von Websites, Online Shops oder Werbemitteln zu messen. Die Konversionsrate kann auch als Wandlungs-Rate bezeichnet werden.]]></description> <content:encoded><![CDATA[<p><strong>Conversion Rates</strong></p><p>Die Conversion-Rate (CR oder Konversionsrate) ist im Online Marketing die häufigste Messgröße, um die Effizienz von Websites, Online Shops oder Werbemitteln anzugeben. Die Konversionsrate kann auch als Wandlungs-Rate bezeichnet werden.</p><p><strong>Was ist eine Conversion?</strong></p><p>Um die Conversionrate beschreiben zu können, muss zunächst definiert werden, was eine <strong>Conversion</strong> oder <strong>Konversion</strong> ist. Details über den Begriff Conversion findet Ihr hier: <span
style="text-decoration: underline;"><span
style="text-decoration: none;"><a
title="Conversion Definition" href="http://www.conversiondoktor.de/conversion-optimierung/conversion-definition-2/" target="_blank">Conversion Defintion</a></span></span></p><p><strong>Definition Conversion Rate</strong></p><p><img
class="size-full wp-image-237 alignleft" title="conversion-rate-definition" src="http://www.conversiondoktor.de/wp-content/uploads/2009/09/conversion-rate-definition.jpg" alt="conversion-rate-definition" width="63" height="59" /></p><p>Die Conversion-Rate beschreibt, wieviel Prozent aller User einer Website eine bestimmte Aktion durchgeführt haben. Die Conversion-Rate gibt somit ein Verhältnis aus, das zwischen 0% und 100% liegt. Eine Conversion-Rate von 5% bedeutet also, dass 5% aller Besucher einer Website zum Beispiel ein Produkt gekauft haben.</p><p>Der User kann viele unterschiedliche Aktionen durchführen. Hier nur ein kurzer Ausschnitt:</p><ul><li>Klick (Button, Textlink, etc.)</li><li>Kauf getätigt</li><li>Als Neukunde registriert</li><li>Download</li><li>Video geöffnet</li><li>Kontaktanfrage stellen</li><li>Katalog bestellt</li><li>RSS-Feed abonniert</li><li>Newsletter abonniert</li><li>Produkt in Warenkorb gelegt</li><li>Produktseite aufgerufen</li><li>Warenkorb aufgerufen</li><li>und viele mehr …</li></ul><p><strong>Arten von Conversion Rates</strong></p><p>Conversion Rates werden in Micro-Conversion-Rates und Macro-Conversion-Rates unterschieden. Der Unterschied erklärt sich daraus, dass es auf Websites Prozesses gibt, die sich in mehrere Einzel-Prozess-Schritte gliedern können.</p><p><span
id="more-223"></span></p><p>Im Großen betrachtet (Makro-Sichtweise) handelt es sich um einen Prozess (Bsp.: Kauf). Schaut man sich aber den Prozess im Kleinen an (Mikro-Sichtweise), so können mehrere Prozess-Schritte ausgemacht werden.</p><p><strong>Micro-Conversion-Rates</strong></p><p><img
class="alignleft size-full wp-image-239" title="micro-conversion-rate" src="http://www.conversiondoktor.de/wp-content/uploads/2009/09/micro-conversion-rate.jpg" alt="micro-conversion-rate" width="63" height="59" />Die Micro-Conversion-Rate beschreibt einen Anteil von Usern, die eine bestimmte Aktion innerhalb eines Prozesses ausgeführt haben. Innerhalb heißt, dass der Gesamtprozess aus Einzelschritten besteht. Beispielsweise legt der User ein Produkt in den Warenkorb (add-to-basket-rate).</p><p>Micro-Conversionrate Beispiele:</p><ul><li>Click-Through-Rate</li><li>Add-To-Basket-Rate</li><li>Click-To-Product-Rate</li><li>Basket-To-Buy-Rate</li></ul><p><strong>Macro-Conversion-Rates</strong></p><p><img
class="alignleft size-full wp-image-240" title="macro-conversion-rate" src="http://www.conversiondoktor.de/wp-content/uploads/2009/09/macro-conversion-rate.jpg" alt="macro-conversion-rate" width="63" height="59" />Macro-Conversion-Rates geben an, wieviel Prozent aller Besucher einen Prozess (der wiederum in Zwischenschritte gegliedert sein kann), abgeschlossen haben. Diese Rate wird als die eigentliche Conversion Rate oder “Conversion Rate overall” bezeichnet. Im Online Marketing sind es die Sales-Conversion-Rate oder die Lead-Conversion-Rate, die als Messgrößen herangezogen werden. Sie geben an, wieviel Prozent der Gesamtbesucher einen Kauf getätigt oder eine Anfrage gestellt haben.</p><p>Macro- Conversionrate Beispiele:</p><ul><li>Sales Conversion Rate (SCR)</li><li>Lead Conversion Rate (LCR)</li><li>Download-Rate</li></ul><p><strong>Was sind gute Conversion-Rates?</strong></p><p>Dies hängt stark von externen Faktoren ab und lässt sich <strong>nicht</strong> generell beantworten. Die Conversion Rate von amerikanischen Online Shops im Februar 2009 sind nachfolgend abgebildet.</p><div
id="attachment_244" class="wp-caption alignnone" style="width: 244px"><a
href="http://www.conversiondoktor.de/wp-content/uploads/2009/09/conversion-rate-online-shop.GIF"><img
class="size-medium wp-image-244 " title="conversion-rate-online-shop" src="http://www.conversiondoktor.de/wp-content/uploads/2009/09/conversion-rate-online-shop-234x300.GIF" alt="Quelle: Nielsen Online / MegaView Retail" width="234" height="300" /></a><p
class="wp-caption-text">Quelle: Nielsen Online / MegaView Retail</p></div><p>Conversion Rates von über 10% oder sogar 40% sind für viele Shops reine Utopie. Daher sollten diese Werte auch nicht als Richtwert gesehen werden, da die Conversion Rate von vielen Faktoren abhängen kann. Nichts desto trotz kann die Optimierung von Websites oder Online Shops die eigene Conversionrate steigern.</p><p>Folgende Faktoren können sich auf die Conversion Rate einer Website auswirken (kein Anspruch auf Vollständigkeit):</p><ul><li>Shop-Usability</li><li>Design</li><li>Angebot, Sortiment</li><li>Preise</li><li>Bekanntheit des Shops</li><li>Vertrauens- und Qualitätssignale</li><li>Anzahl Mitbewerber</li><li> Online-Marketing-Aktivität der Mitbewerber</li><li>Herkunftsland</li><li>etc.</li></ul><p><strong> </strong></p><p><strong>Berechnung Conversion Rate</strong></p><p><img
class="size-full wp-image-231   alignleft" title="Berechnung-Conversion-Rate" src="http://www.conversiondoktor.de/wp-content/uploads/2009/09/Berechnung-Conversion-Rate.jpg" alt="berechnung-conversion-rate" width="58" height="54" /></p><p>Die Conversionrate lässt sich sehr einfach berechen. Man benötigt zum einen die Anzahl aller Besucher auf der Website und zum anderen die Anzahl der User, die eine bestimmte Aktion durchgeführt haben (Bsp.: Kauf, Download, Kontaktanfrage, etc.).</p><p>So kann man die Konversionsrate berechnen:</p><ul><li>Conversion Rate = Anzahl User, die eine bestimmte Aktion durchgeführt haben / Anzahl aller Besucher auf der Website (*100 Prozent)</li><li>Sales Conversion Rate = Anzahl Sales / Anzahl aller Besucher (*100 Prozent)</li><li>Lead Conversion Rate = Anzahl Kontaktanfrage / Anzahl aller Besucher (*100 Prozent)</li><li>Click-Through-Rate = Anzahl User, die geklickt haben / Werbemittel-Einblendung (Seitenaufruf) (*100 Prozent)</li><li>Download Rate = Anzahl Downloads / Anzahl aller Besucher (*100 Prozent)</li></ul><p><strong>Sales Conversion Rate Beispiel:</strong></p><ul><li>Anzahl Sales = 100</li><li>Anzahl aller Besucher = 5.000</li></ul><p>→ Sales Conversion Rate (SCR) = 100/5.000 = 0,02 * 100% = 2,00% SCR</p><h3>Related Posts</h3><ol><li><a
href="http://www.conversiondoktor.de/conversion-optimierung/conversion-rates-online-shops/" rel="bookmark">Conversion Rates Online Shops</a></li><li><a
href="http://www.conversiondoktor.de/conversion-optimierung/conversion-rates-von-produkten/" rel="bookmark">Conversion Rates von Produkten</a></li><li><a
href="http://www.conversiondoktor.de/conversion-optimierung/conversion-rates-dez-2009/" rel="bookmark">Conversion Rates von Produkten &#8211; Dez 2009</a></li></ol> ]]></content:encoded> <wfw:commentRss>http://www.conversiondoktor.de/conversion-optimierung/conversion-rates/feed/</wfw:commentRss> <slash:comments>4</slash:comments> </item> </channel> </rss>
