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	<title>Conversion Optimierung Blog &#187; konversionsrate</title>
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	<description>Conversion Doktor - Gabriel Beck</description>
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		<title>Conversion Rates von Produkten &#8211; Dez 2009</title>
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		<comments>http://www.conversiondoktor.de/conversion-optimierung/conversion-rates-dez-2009/#comments</comments>
		<pubDate>Wed, 10 Feb 2010 23:15:13 +0000</pubDate>
		<dc:creator>conversiondoktor</dc:creator>
				<category><![CDATA[Conversion Optimierung]]></category>
		<category><![CDATA[ecommerce]]></category>
		<category><![CDATA[conversion rate]]></category>
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		<category><![CDATA[konversionsrate]]></category>

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		<description><![CDATA[Die aktuellen Zahlen für die Conversion Rates von Produkten sind in der letzten Ausgabe der internet facts 2009-III erschienen (10.12.2009). Die durchschnittlichen Conversion Rates sind leicht gesunken. Hier die kurze Zusammenfassung und der Vergleich zu den letzten Daten. Die letzten Werte der internet facts findet man hier im Blog → Conversion Rates internet facts 2009-II Conversion [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<div class="TweetButton_button" style="float: right;margin-top: 10px;;height:20px;margin-bottom:5px;"><a href="http://twitter.com/share?url=http%3A%2F%2Fwww.conversiondoktor.de%2Fconversion-optimierung%2Fconversion-rates-dez-2009%2F&amp;text=Conversion Rates von Produkten &#8211; Dez 2009&amp;count=vertical&amp;via=conversion_doc&amp;lang=de&amp;related=conversion+rate,conversion+shops,konversionsrate"><img src="http://www.conversiondoktor.de/wp-content/plugins/tweetbutton-for-wordpress/images/tweet.png" style="border:none" /></a></div>
<p>Die aktuellen Zahlen für die Conversion Rates von Produkten sind in der letzten Ausgabe der internet facts 2009-III erschienen (10.12.2009).</p>
<p>Die durchschnittlichen Conversion Rates sind leicht gesunken. Hier die kurze Zusammenfassung und der Vergleich zu den letzten Daten.</p>
<p><span id="more-1021"></span><a href="http://www.conversiondoktor.de/wp-content/uploads/2010/02/conversion-rates-dez09.jpg" rel="lightbox[1021]"></a></p>
<p>Die letzten Werte der internet facts findet man hier im Blog → <a href="http://www.conversiondoktor.de/conversion-optimierung/conversion-rates-von-produkten/" target="_self">Conversion Rates</a> internet facts 2009-II</p>
<p><strong>Conversion Rates &#8211; internet facts 2009-III</strong></p>
<p style="text-align: center;"><a href="http://www.conversiondoktor.de/wp-content/uploads/2010/02/conversion-rates-dez09.jpg" rel="lightbox[1021]"><img class="size-medium wp-image-1022  aligncenter" title="conversion-rates-dez09" src="http://www.conversiondoktor.de/wp-content/uploads/2010/02/conversion-rates-dez09-300x191.jpg" alt="conversion rates" width="300" height="191" /></a></p>
<p style="text-align: center;">(Bitte klicken zum Vergrößern)</p>
<p style="text-align: center;">Quelle:internet facts 2009-III, Grafiken_if_2009_III.pdf, Seite 34</p>
<p><strong>Conversion Rates  - Top5 Platzierungen Dezember 2009</strong></p>
<ul>
<li>Bücher &#8211; 66,5%</li>
<li>Damenbekleidung &#8211; 63,1%</li>
<li>Spielwaren &#8211; 60,2%</li>
<li>Eintrittskarten &#8211; 59,1%</li>
<li>Kostenpflichtige Lotteriespiele &#8211; 56,9%</li>
</ul>
<p><strong>Verlierer im Vergleich zu den letzten Daten</strong></p>
<ul>
<li>Gewinnspiele &#8211; von 80,7% auf 53%</li>
<li>Kostenpflichtige Lotteriespiele &#8211; von 68,7% auf 56,9%</li>
</ul>
<p><strong>Cross-Channel-Effekte</strong></p>
<p>Immer wieder interessant ist der Blick auf den Anteil derjenigen, die sich im Internet informieren, aber dennoch im Ladengeschäft kaufen. Die obige Grafik offenbart folgende Produkte, bei denen die Schere besonders groß ist:</p>
<ul>
<li>Eintrittskarten für Kino und Theater (Online Info 55,3% vs. Online Info UND Kauf 32,7%)</li>
<li>Musik CDs (Online Info 47,9% vs. Online Info UND Kauf 24,5%)</li>
<li>Hotels (Online Info 49,7% vs. Online Info UND Kauf 24,5%)</li>
</ul>
<p>Bei diesen Produkten scheint das Vertrauen zum Ladengeschäft größer zu sein als zum Online Shop.</p>
<p><strong>Kurz Zusammenfassung</strong></p>
<p>Gewinnspiele und kostenpflichtige Lotteriespiele haben bei den Produkt Conversion Rates verloren. Generell ist der Schnitt der Conversions leicht gesunken. Die Daten wurden am 10.12.2009 veröffentlich und enthalten demnach nur die Vorweihnachtszeit.</p>
<p><strong>Quelle</strong></p>
<p>http://www.agof.de/studie.583.html</p>


<p>Interessante Artikel:<ol><li><a href='http://www.conversiondoktor.de/conversion-optimierung/conversion-rates-von-produkten/' rel='bookmark' title='Permanent Link: Conversion Rates von Produkten'>Conversion Rates von Produkten</a></li>
<li><a href='http://www.conversiondoktor.de/conversion-optimierung/top15-konversionsraten-2009/' rel='bookmark' title='Permanent Link: Top15 Konversionsraten 2009'>Top15 Konversionsraten 2009</a></li>
<li><a href='http://www.conversiondoktor.de/conversion-optimierung/conversion-rates/' rel='bookmark' title='Permanent Link: Conversion Rates'>Conversion Rates</a></li>
</ol></p>]]></content:encoded>
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		</item>
		<item>
		<title>Top15 Konversionsraten 2009</title>
		<link>http://www.conversiondoktor.de/conversion-optimierung/top15-konversionsraten-2009/</link>
		<comments>http://www.conversiondoktor.de/conversion-optimierung/top15-konversionsraten-2009/#comments</comments>
		<pubDate>Thu, 10 Dec 2009 23:07:27 +0000</pubDate>
		<dc:creator>conversiondoktor</dc:creator>
				<category><![CDATA[Conversion Optimierung]]></category>
		<category><![CDATA[conversion rate optimierung]]></category>
		<category><![CDATA[conversion steigern]]></category>
		<category><![CDATA[conversionrate]]></category>
		<category><![CDATA[konversionsrate]]></category>

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		<description><![CDATA[Top Listen für Conversionrates von Shops und Websites sucht wohl jeder, um seine eigene Seite mit dem Wettbewerb zu vergleichen. Hier gibt es eine Auflistung, welche Produkte online besser konvertieren als andere. In der neuen Ausgabe der Internet facts 2009-III der AGOF wurden unter anderem die Conversion Rates von Produkten aufgelistet. Conversion Rates von Produkten [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<div class="TweetButton_button" style="float: right;margin-top: 10px;;height:20px;margin-bottom:5px;"><a href="http://twitter.com/share?url=http%3A%2F%2Fwww.conversiondoktor.de%2Fconversion-optimierung%2Ftop15-konversionsraten-2009%2F&amp;text=Top15 Konversionsraten 2009&amp;count=vertical&amp;via=conversion_doc&amp;lang=de&amp;related=conversion+rate+optimierung,conversion+steigern,conversionrate,konversionsrate"><img src="http://www.conversiondoktor.de/wp-content/plugins/tweetbutton-for-wordpress/images/tweet.png" style="border:none" /></a></div>
<p>Top Listen für Conversionrates von Shops und Websites sucht wohl jeder, um seine eigene Seite mit dem Wettbewerb zu vergleichen. Hier gibt es eine Auflistung, welche Produkte online besser konvertieren als andere.</p>
<p>In der neuen Ausgabe der Internet facts 2009-III der AGOF wurden unter anderem die Conversion Rates von Produkten aufgelistet.</p>
<p><strong>Conversion Rates von Produkten &#8211; die Top 15</strong></p>
<p><strong><span id="more-617"></span><br />
</strong></p>
<p>Bücher, Damenbekleidung und Spielwaren laufen bezüglich Conversion Rate Gewinnspiele und Lotterie-Spiele den Rang ab (im Vergleich zur letzten → <a href="http://www.conversiondoktor.de/conversion-optimierung/conversion-rates-von-produkten/" target="_blank">Erhebung</a>).</p>
<p>Interessant ist auch dieses Mal wieder das Verhältnis zwischen Online Käufen und Online Infos und Online Käufen. Dabei liegt der Unterschied darin, über welche Produkte sich User online informieren und bei welchen sich die User online informieren und diese auch online einkaufen. Cross Channel Marketing ist bei vielen Produkten nach wie vor ein Thema, da sich User online informieren, um detaillierte Informationen zu bekommen und offline kaufen, da bzgl. Retour etc. im Ladengeschäft ein besserer Service erwartet wird (zu Unrecht bei vielen Shops!).</p>
<p>Daher gibt die Auflistung dieser Conversion Rates auch aus, wie gut sich manche Produkte für einen Online Kauf eignen.</p>
<p><a href="http://www.conversiondoktor.de/wp-content/uploads/2009/12/conversion-rates-agof-09.png" rel="lightbox[617]"><img class="size-medium wp-image-618 alignnone" title="conversion-rates-agof-09" src="http://www.conversiondoktor.de/wp-content/uploads/2009/12/conversion-rates-agof-09-300x212.png" alt="conversion-rates-agof-09" width="300" height="212" /></a></p>
<p>(Zum Vergrößern bitte klicken &#8211; Quelle: AGOF internet facts 2009-III)</p>
<p><strong>Conversion Rates von Produkten &#8211; die Plätze 16-30</strong></p>
<p><span style="font-family: Verdana, Geneva, sans-serif; color: #00addd;"><span style="font-size: large;"><span style="font-family: Georgia, 'Times New Roman', 'Bitstream Charter', Times, serif; color: #000000; font-size: small;"><a href="http://www.conversiondoktor.de/wp-content/uploads/2009/12/conversion-rates-agof-09-02.png" rel="lightbox[617]"><img class="alignnone size-medium wp-image-619" title="conversion-rates-agof-09-02" src="http://www.conversiondoktor.de/wp-content/uploads/2009/12/conversion-rates-agof-09-02-300x215.png" alt="conversion-rates-agof-09-02" width="300" height="215" /></a></span></span></span></p>
<p><span style="font-family: Verdana, Geneva, sans-serif; color: #00addd;"><span style="font-size: large;"><span style="font-family: Georgia, 'Times New Roman', 'Bitstream Charter', Times, serif; color: #000000; font-size: small;">(Zum Vergrößern bitte klicken &#8211; Quelle: AGOF internet facts 2009-III)</span></span></span></p>
<p><strong>Weiterführende Informationen</strong></p>
<ul>
<li>Die internet facts 2009-III der AGOF findet man → <a href="http://www.agof.de/studie.583.html" target="_blank">hier</a></li>
<li>Hier geht es zu den letzten Ergebnissen der AGOF zu → <a href="http://www.conversiondoktor.de/conversion-optimierung/conversion-rates-von-produkten/" target="_blank">Conversion Rates von Produkten</a></li>
<li>→ <a href="http://www.conversiondoktor.de/conversion-optimierung/conversion-rates/" target="_blank">Typen von Conversion Rates</a></li>
<li>→ <a href="http://www.conversiondoktor.de/conversion-optimierung/conversion-definition-2/" target="_blank">Definition von Conversion Rates</a></li>
<li>→ <a href="http://www.conversiondoktor.de/conversion-optimierung/conversion-rates-online-shops/" target="_blank">Conversion Rates von Shops</a></li>
</ul>


<p>Interessante Artikel:<ol><li><a href='http://www.conversiondoktor.de/conversion-optimierung/conversion-rates-dez-2009/' rel='bookmark' title='Permanent Link: Conversion Rates von Produkten &#8211; Dez 2009'>Conversion Rates von Produkten &#8211; Dez 2009</a></li>
<li><a href='http://www.conversiondoktor.de/conversion-optimierung/conversion-rates-von-produkten/' rel='bookmark' title='Permanent Link: Conversion Rates von Produkten'>Conversion Rates von Produkten</a></li>
<li><a href='http://www.conversiondoktor.de/conversion-optimierung/conversion-steigern-durch-vertrauen/' rel='bookmark' title='Permanent Link: Conversion steigern durch Vertrauen'>Conversion steigern durch Vertrauen</a></li>
</ol></p>]]></content:encoded>
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		</item>
		<item>
		<title>Conversion Rates</title>
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		<comments>http://www.conversiondoktor.de/conversion-optimierung/conversion-rates/#comments</comments>
		<pubDate>Sun, 06 Sep 2009 12:58:30 +0000</pubDate>
		<dc:creator>conversiondoktor</dc:creator>
				<category><![CDATA[Conversion Optimierung]]></category>
		<category><![CDATA[berechnung conversion rate]]></category>
		<category><![CDATA[conversion rate]]></category>
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		<description><![CDATA[Conversion Rates
Die Conversion-Rate (CR oder Konversionsrate) ist im Online Marketing die häufigste Messgröße, um die Effizienz von Websites, Online Shops oder Werbemitteln zu messen. Die Konversionsrate kann auch als Wandlungs-Rate bezeichnet werden.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<div class="TweetButton_button" style="float: right;margin-top: 10px;;height:20px;margin-bottom:5px;"><a href="http://twitter.com/share?url=http%3A%2F%2Fwww.conversiondoktor.de%2Fconversion-optimierung%2Fconversion-rates%2F&amp;text=Conversion Rates&amp;count=vertical&amp;via=conversion_doc&amp;lang=de&amp;related=berechnung+conversion+rate,conversion+rate,conversion+steigern,konversionsrate"><img src="http://www.conversiondoktor.de/wp-content/plugins/tweetbutton-for-wordpress/images/tweet.png" style="border:none" /></a></div>
<p><strong>Conversion Rates</strong></p>
<p>Die Conversion-Rate (CR oder Konversionsrate) ist im Online Marketing die häufigste Messgröße, um die Effizienz von Websites, Online Shops oder Werbemitteln anzugeben. Die Konversionsrate kann auch als Wandlungs-Rate bezeichnet werden.</p>
<p><strong>Was ist eine Conversion?</strong></p>
<p>Um die Conversionrate beschreiben zu können, muss zunächst definiert werden, was eine <strong>Conversion</strong> oder <strong>Konversion</strong> ist. Details über den Begriff Conversion findet Ihr hier: <span style="text-decoration: underline;"><span style="text-decoration: none;"><a title="Conversion Definition" href="http://www.conversiondoktor.de/conversion-optimierung/conversion-definition-2/" target="_blank">Conversion Defintion</a></span></span></p>
<p><strong>Definition Conversion Rate</strong></p>
<p><img class="size-full wp-image-237 alignleft" title="conversion-rate-definition" src="http://www.conversiondoktor.de/wp-content/uploads/2009/09/conversion-rate-definition.jpg" alt="conversion-rate-definition" width="63" height="59" /></p>
<p>Die Conversion-Rate beschreibt, wieviel Prozent aller User einer Website eine bestimmte Aktion durchgeführt haben. Die Conversion-Rate gibt somit ein Verhältnis aus, das zwischen 0% und 100% liegt. Eine Conversion-Rate von 5% bedeutet also, dass 5% aller Besucher einer Website zum Beispiel ein Produkt gekauft haben.</p>
<p>Der User kann viele unterschiedliche Aktionen durchführen. Hier nur ein kurzer Ausschnitt:</p>
<ul>
<li>Klick (Button, Textlink, etc.)</li>
<li>Kauf getätigt</li>
<li>Als Neukunde registriert</li>
<li>Download</li>
<li>Video geöffnet</li>
<li>Kontaktanfrage stellen</li>
<li>Katalog bestellt</li>
<li>RSS-Feed abonniert</li>
<li>Newsletter abonniert</li>
<li>Produkt in Warenkorb gelegt</li>
<li>Produktseite aufgerufen</li>
<li>Warenkorb aufgerufen</li>
<li>und viele mehr …</li>
</ul>
<p><strong>Arten von Conversion Rates</strong></p>
<p>Conversion Rates werden in Micro-Conversion-Rates und Macro-Conversion-Rates unterschieden. Der Unterschied erklärt sich daraus, dass es auf Websites Prozesses gibt, die sich in mehrere Einzel-Prozess-Schritte gliedern können.</p>
<p><span id="more-223"></span></p>
<p>Im Großen betrachtet (Makro-Sichtweise) handelt es sich um einen Prozess (Bsp.: Kauf). Schaut man sich aber den Prozess im Kleinen an (Mikro-Sichtweise), so können mehrere Prozess-Schritte ausgemacht werden.</p>
<p><strong>Micro-Conversion-Rates</strong></p>
<p><img class="alignleft size-full wp-image-239" title="micro-conversion-rate" src="http://www.conversiondoktor.de/wp-content/uploads/2009/09/micro-conversion-rate.jpg" alt="micro-conversion-rate" width="63" height="59" />Die Micro-Conversion-Rate beschreibt einen Anteil von Usern, die eine bestimmte Aktion innerhalb eines Prozesses ausgeführt haben. Innerhalb heißt, dass der Gesamtprozess aus Einzelschritten besteht. Beispielsweise legt der User ein Produkt in den Warenkorb (add-to-basket-rate).</p>
<p>Micro-Conversionrate Beispiele:</p>
<ul>
<li>Click-Through-Rate</li>
<li>Add-To-Basket-Rate</li>
<li>Click-To-Product-Rate</li>
<li>Basket-To-Buy-Rate</li>
</ul>
<p><strong>Macro-Conversion-Rates</strong></p>
<p><img class="alignleft size-full wp-image-240" title="macro-conversion-rate" src="http://www.conversiondoktor.de/wp-content/uploads/2009/09/macro-conversion-rate.jpg" alt="macro-conversion-rate" width="63" height="59" />Macro-Conversion-Rates geben an, wieviel Prozent aller Besucher einen Prozess (der wiederum in Zwischenschritte gegliedert sein kann), abgeschlossen haben. Diese Rate wird als die eigentliche Conversion Rate oder “Conversion Rate overall” bezeichnet. Im Online Marketing sind es die Sales-Conversion-Rate oder die Lead-Conversion-Rate, die als Messgrößen herangezogen werden. Sie geben an, wieviel Prozent der Gesamtbesucher einen Kauf getätigt oder eine Anfrage gestellt haben.</p>
<p>Macro- Conversionrate Beispiele:</p>
<ul>
<li>Sales Conversion Rate (SCR)</li>
<li>Lead Conversion Rate (LCR)</li>
<li>Download-Rate</li>
</ul>
<p><strong>Was sind gute Conversion-Rates?</strong></p>
<p>Dies hängt stark von externen Faktoren ab und lässt sich <strong>nicht</strong> generell beantworten. Die Conversion Rate von amerikanischen Online Shops im Februar 2009 sind nachfolgend abgebildet.</p>
<div id="attachment_244" class="wp-caption alignnone" style="width: 244px"><a href="http://www.conversiondoktor.de/wp-content/uploads/2009/09/conversion-rate-online-shop.GIF" rel="lightbox[223]"><img class="size-medium wp-image-244 " title="conversion-rate-online-shop" src="http://www.conversiondoktor.de/wp-content/uploads/2009/09/conversion-rate-online-shop-234x300.GIF" alt="Quelle: Nielsen Online / MegaView Retail" width="234" height="300" /></a><p class="wp-caption-text">Quelle: Nielsen Online / MegaView Retail</p></div>
<p>Conversion Rates von über 10% oder sogar 40% sind für viele Shops reine Utopie. Daher sollten diese Werte auch nicht als Richtwert gesehen werden, da die Conversion Rate von vielen Faktoren abhängen kann. Nichts desto trotz kann die Optimierung von Websites oder Online Shops die eigene Conversionrate steigern.</p>
<p>Folgende Faktoren können sich auf die Conversion Rate einer Website auswirken (kein Anspruch auf Vollständigkeit):</p>
<ul>
<li>Shop-Usability</li>
<li>Design</li>
<li>Angebot, Sortiment</li>
<li>Preise</li>
<li>Bekanntheit des Shops</li>
<li>Vertrauens- und Qualitätssignale</li>
<li>Anzahl Mitbewerber</li>
<li> Online-Marketing-Aktivität der Mitbewerber</li>
<li>Herkunftsland</li>
<li>etc.</li>
</ul>
<p><strong> </strong></p>
<p><strong>Berechnung Conversion Rate</strong></p>
<p><img class="size-full wp-image-231   alignleft" title="Berechnung-Conversion-Rate" src="http://www.conversiondoktor.de/wp-content/uploads/2009/09/Berechnung-Conversion-Rate.jpg" alt="berechnung-conversion-rate" width="58" height="54" /></p>
<p>Die Conversionrate lässt sich sehr einfach berechen. Man benötigt zum einen die Anzahl aller Besucher auf der Website und zum anderen die Anzahl der User, die eine bestimmte Aktion durchgeführt haben (Bsp.: Kauf, Download, Kontaktanfrage, etc.).</p>
<p>So kann man die Konversionsrate berechnen:</p>
<ul>
<li>Conversion Rate = Anzahl User, die eine bestimmte Aktion durchgeführt haben / Anzahl aller Besucher auf der Website (*100 Prozent)</li>
<li>Sales Conversion Rate = Anzahl Sales / Anzahl aller Besucher (*100 Prozent)</li>
<li>Lead Conversion Rate = Anzahl Kontaktanfrage / Anzahl aller Besucher (*100 Prozent)</li>
<li>Click-Through-Rate = Anzahl User, die geklickt haben / Werbemittel-Einblendung (Seitenaufruf) (*100 Prozent)</li>
<li>Download Rate = Anzahl Downloads / Anzahl aller Besucher (*100 Prozent)</li>
</ul>
<p><strong>Sales Conversion Rate Beispiel:</strong></p>
<ul>
<li>Anzahl Sales = 100</li>
<li>Anzahl aller Besucher = 5.000</li>
</ul>
<p>→ Sales Conversion Rate (SCR) = 100/5.000 = 0,02 * 100% = 2,00% SCR</p>


<p>Interessante Artikel:<ol><li><a href='http://www.conversiondoktor.de/conversion-optimierung/conversion-definition-2/' rel='bookmark' title='Permanent Link: Conversion Definition'>Conversion Definition</a></li>
<li><a href='http://www.conversiondoktor.de/conversion-optimierung/conversion-rates-online-shops/' rel='bookmark' title='Permanent Link: Conversion Rates Online Shops'>Conversion Rates Online Shops</a></li>
<li><a href='http://www.conversiondoktor.de/conversion-optimierung/conversion-rates-von-produkten/' rel='bookmark' title='Permanent Link: Conversion Rates von Produkten'>Conversion Rates von Produkten</a></li>
</ol></p>]]></content:encoded>
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